Wie schon gesagt bzw. geschrieben fasse ich die letzten drei
Wochen vom Bereich Administration zusammen, denn eigentlich gibt es nicht mehr
viel zu ergänzen. Wie immer öffne ich Post gleich wenn ich sie erhalte, Reklame
und Unwichtiges wird sofort aussortiert und für Dinge wie Rechnungen/Bankkonten
und Dokumente nehme ich mir regelmässig Zeit. Schritt 3 = monatlich die zu bewahrenden Schriftstücke archivieren und Schritt 4 = jährlich die Archivordner durchsehen und aufräumen sind also auch abgedeckt.
Mittlerweile sind alle Ordner (egal ob für Papier oder E-Mail) aufgeräumt und
durchgesehen. Entsprechend arbeite ich auch an den Übersichten für meine
Passwörter und die Informationen für den Fall des Falles. Mein Lebenslauf ist
auf dem neuesten Stand und ich habe auch Referenzen griff- und versandbereit,
sollte ich wirklich einmal wieder eine Bewerbung schicken. Nur LinkedIn ist
noch nicht auf dem neuesten Stand. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass
dieses Portal immer unwichtiger und uninteressanter wird, daher habe ich es mit
dem Update nicht eilig.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir wieder einmal klar
geworden ist wie wichtig es ist, meine bzw. unsere Dokumente und Administration
komplett zu haben und regelmässig durchzusehen. Auch finde ich es wirklich
interessant, mich mit finanziellen Dingen zu beschäftigen. Nicht nur beruflich
(meine Kollegin von der Buchhaltung lacht schon über mich, weil ich so gerne
die Rechnungen etc. buche) sondern auch privat. Mittlerweile habe ich schon die
ersten Bücher über Sparen und Anlegen gelesen (vollkommen gratis von der
Bibliothek hihi) und folge ich diverse Instagram-Accounts zum Thema.
Und wenn
ich ganz tapfer bin, werde ich mich mal mit meiner Rentensituation auseinander
setzen. Das wird noch lustig mit Rente aus drei EU-Ländern, die alle ein
eigenes Rentensystem haben...
Da bist Du ein echtes Vorbild! Das muss ich Dir eindeutig lassen...
AntwortenLöschenAber ich habe jetzt schon über eine Woche im Büro jeden Tag a) mindestens 10 Emails "weggearbeitet" und dazu 3 Aufgaben in unserem Qualitätsmangagement-System.
Mehr würde zu viel Zeit rauben, aber so komme ich am Ende auch mal am aufgearbeiteten Stand an... Eines schönen Tages!
LG
Elke
Danke schön, aber Du hast unsere Etage des Schreckens noch nicht gesehen, unser Dachboden steht noch voll mit unausgepackten Umzugskisten... und das seit fast drei Jahren oooops!
AntwortenLöschenDa sollte ich auch mal mit der FlyLady-Methode rangehen ;-)
Viele liebe Grüsse