Dienstag, 7. Februar 2023

Februarprojekt(e) - Stoffauswahl

Und es geht los mit der Stoffauswahl für das Februarprojekt bzw.die Projekte vom Stoffabbau von Annette, da ich ja vorhabe, 2 Kleidungsstücke zu nähen. 

Für den Hoodie für Müller Junior (Müllerchen kann ich ja fast schon nicht mehr sagen, er ist mittlerweile 1,46 m gross) war es einfach, blau ist seine Lieblingsfarbe und ich hatte sowieso vor urewigen Zeiten einen mittelblauen Sweatshirtstoff für ihn gekauft. Dazu gibt es türkisfarbenen Bündchenstoff, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Farbkombination so den Geschmack eines 12jährigen trifft. Eventuell besorge ich doch noch mittelblauen Bünchenstoff. Das wäre dann zwar kein echter Stoffabbau, aber wenn der Hoodie dann ungetragen im Schrank bleibt, ist das ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. 

Und für mich habe ich gestreiften Jersey gewählt, eigentlich durch puren Zufall. Eine Freundin brauchte ein Reststück gestreiften Jerseys und beim Durchsuchen meiner Stoffstapel fand ich den Streifenstoff. Also gleich mal eine Änderung im Projekt, denn der Nickistoff muss dann mal warten, aber wir sind ja flexibel ;-)

Mittlerweile sind die Stoffe gewaschen und sorgfältig zusammengelegt, gebügelt habe ich nicht, denn bei Strickstoffen habe ich da nicht so grossartige Erfahrungen gemacht, auch nicht bei niedrigster Bügelstufe. Aber Jerseys und Sweatstoffe knittern ja nicht so wie z.B. Baumwollwebstoffe. 

Bei den Schnittmustern bin ich noch auf der Suche, fürs Müllerchen wird es ein Hoodie in Gr. 152 aus einer alten Ottobre-Kinder-Nähzeitschrift und ja, für mich bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich auch einen Hoodie will oder doch ein klassisches Sweatshirt. Der Streifenstoff erleichtert die Wahl nicht unbedingt... Morgen werde ich jedoch schon mal das Hoodie-Schnittmuster ausschneiden und den blauen Sweatstoff zuschneiden, dann werde ich mal noch mit Müller Junior zwecks Bündchenfarbe sprechen. Und für mich gehe ich mal weiter auf die Suche in meinen unzähligen Nähzeitschriften...Genaueres dann nächsten Dienstag!


1 Kommentar:

  1. Liebe Ute,
    wie schön zu sehen, dass du auch Stoffe ausgesucht hat, damit du wieder mit dem Nähen loslegen kannst! Das wird ein toller Hoodie, die Blautöne gefallen mir richtig gut. Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Werkeln und bin gespannt auf das fertige Kleidungstück.
    Herzliche Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen

Danke für Dein Kommentar, auch Anmerkungen oder berechtigte Kritik sind gerne willkommen.
Beachte allerdings, dass Du Dich beim Hinterlassen eines Kommentars AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden erklärst!
Selbstverständlich lösche ich Dein Kommentar auf Anfrage sofort, bitte schicke mir dazu eine Mail.