Freitag, 4. März 2016

Ordnung Schaffen Woche 6

Noch ein Nachholblogpost, dieses Mal über Woche 6 = Abendroutine ergänzen.

Zu den bisherigen Aufgaben wie Esstisch und Küche aufräumen und sauber machen und 10-Minuten-Aufräumrunde kommen weitere kleine Aufgaben wie z.B. Wassertank der Kaffeemaschine nachfüllen und Frühstückstisch im voraus decken oder auch die Kleidung für den nächsten Tag bereit legen. Also Dinge, die den Start am nächsten Tag erleichtern.

Ich muss gestehen, dass ich hier etwas ratlos war, denn mit zwei vierbeinigen Hausgenossen, die nachts im Wohn-/Esszimmer schlafen, ist es nicht wirklich sinnvoll, um den Tisch schon abends fürs Frühstück zu decken. Es sei denn, man mag Katzenhaare in der Müslischale... Ausserdem ist das Müllerchen schon ein grosser Helfer und deckt fast jeden Tag den Frühstückstisch.

Kaffee trinken wir frühmorgens ausser am Wochenende auch nicht. Brot habe ich eigentlich immer im Brotkasten auf Vorrat, muss also nicht aufgetaut werden. Und Kleidung rauslegen muss ich auch nicht, denn momentan beschränkt sich meine Kleidungswahl auf Jeans und Wollpulli. Aber auch zu Bürozeiten war das nie ein Thema. Vor gefühlten urewigen Zeiten habe ich in einer Modefirma gearbeitet und dort viel über Kleidung und Farben gelernt. Den Satz "ich habe nix zum Anziehen" habe ich - glaube ich zumindest - noch nie gesagt. Ich frag aber mal zur Sicherheit Herrn Müller ;-)

Zurück zum Thema Abendroutine. Ich habe festgestellt, dass es mir hilft, wenn ich abends die Vorräte in den Küchenschränken kontrolliere und die Einkaufsliste ergänze. Dann kann ich am nächsten Morgen gleich bei der Fahrt zur bzw. von der Schule die benötigten Dinge kaufen und Glasabfall mitnehmen. Die leeren Flaschen stelle ich abends gleich in einer Tasche im Gang bereit. Und bis jetzt funktioniert das prima.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Danke für Dein Kommentar, auch Anmerkungen oder berechtigte Kritik sind gerne willkommen.
Beachte allerdings, dass Du Dich beim Hinterlassen eines Kommentars AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden erklärst!
Selbstverständlich lösche ich Dein Kommentar auf Anfrage sofort, bitte schicke mir dazu eine Mail.