Samstag, 14. Mai 2016

Ordnung Schaffen Woche 18

In Woche 18 wird mit der sog. 4-Schritt-Methode begonnen:

Schritt 1 = täglich die Post sortieren (gilt eigentlich für Briefe, durchaus aber auch für E-Mails)
Schritt 2 = wöchentlich alle Post bearbeiten und gegebenfalls archivieren oder wegwerfen
Schritt 3 = monatlich die zu bewahrenden Schriftstücke archivieren
Schritt 4 = jährlich die Archivordner durchsehen und aufräumen

Es geht diese Woche daher um Schritt 1 = täglich die Post sortieren und somit gleich das Wichtige (z.B. Korrespondenz von der Bank/Versicherung) vom Unwichtigen (z.B. Reklame) trennen.

Tja, hier bin ich auch wieder fein raus, denn wir bekommen dank unseres Nee/Ja-Aufklebers (nein zu Werbung/Ja zu Infozeitungen) schon sehr wenig Werbung und selbst wenn, dann landet das bei uns gleich im Papierkorb. Briefe wie Kontoauszüge und dergleichen mache ich auch immer sofort auf, Rechnungen bezahle ich dank Internet Banking auch umgehend. Danach kommen die Papiere in meine Bewahrmappe im Wohnzimmer und werden dann bei Schritt 2 (siehe oben) einmal pro Woche aufgeräumt. Aber damit greife ich ja schon voraus, also immer schön langsam damit...



Keine Kommentare:

Kommentar posten

Danke für Dein Kommentar, auch Anmerkungen oder berechtigte Kritik sind gerne willkommen.
Beachte allerdings, dass Du Dich beim Hinterlassen eines Kommentars AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden erklärst!
Selbstverständlich lösche ich Dein Kommentar auf Anfrage sofort, bitte schicke mir dazu eine Mail.