Mittwoch, 29. November 2017

Stoff-Zuschnitt-Hemmung oder UFOs fertigstellen

Das HerbstHandarbeitsBingo von 60GradNord ist vorbei und ich habe noch so viele Ideen im Kopf, dass ich mich heute mal hingesetzt habe und eine Liste geschrieben habe. Eigentlich wollte ich gestern ja den neuen Stoff für mein Festtagskleid zuschneiden, aber dann ist mir eingefallen, dass ich denn ja erst einmal waschen sollte. Und so verschiebt sich das Zuschneiden mal wieder ;-)

Ich leide aber auch an einer Art Zuschneide-Hemmung und fürchte, dass ich das Stoff waschen auch einfach als Vorwand genommen habe, um nicht die Schere in den Stoff zu setzen. Tja, da hilft nur eins, Augen zu und durch, sobald der Stoff trocken und gebügelt ist, werde ich loslegen. Mehr als schief gehen kanns nicht und der Stoffladen hat auch wieder Nachschub. Im schlimmsten Fall wird dann ein Kleid für Freundin Ma. daraus. Sie ist klein und zierlich, dafür langt der Stoff dann bestimmt und sie hätte mir den Stoff am liebsten schon mal gemopst haha.

Während der Stoff trocknet, bin ich aber auch nicht untätig. So habe ich schon mal einen blauen Wollpulli geflickt (kleines Loch unterm Arm), neue Gummistiefeleinlagen fürs Müllerchen zugeschnitten und die Sinterklaassocken für Freundin Mi. fertiggestellt.

Socken für Freundin Mi.

Die Socken sind aus Sockenwolle von Woll-Butt in Gr. 39 gestrickt mit Nadeln Nr. 2 1/2. Verbrauch ca. 60 gr.

Das Muster ist das sog. Victory-Muster, mittlerweile kann ich das Muster auswendig und stricke es sehr gerne. Rechte und linke Maschen wechseln sich ab, es gibt Lochmuster und Verschränkungen. Der Mustersatz von 16 Maschen eignet sich auch wirklich super für Socken in Gr. 38/39.

Muster im Detail

An dieser Stelle muss ich mal eben ein bisschen Frust runterschreiben, denn bei diesen Socken war die Wolle im Knäuel total verwirrt. Es hat mich mehr als eine Stunde gekostet um die Wolle zu entwirren, denn leider war abschneiden nicht drin, Farbverlauf sei Dank... Das Problem hatte ich mittlerweile schon bei vier verschiedenen Herstellern, sind die Wickelprozesse geändert worden? War früher die Wolle einfach besser gewickelt? Mannmannmann, das nervt, liebe Sockenwollproduzenten!

Bevor ich mich jetzt auf meine weiteren UFOs stürze (Turnbeutel fürs Müllerchen, die bereits genannten Stiefeleinlagen, ein Top für mich, zu flickende Bettwäsche und Sporthose und mein grauer Strickpulli), hier noch ein Katzenfoto passend zum Novemberwetter:

1 Kommentar:

  1. Hallo, liebes Mühlenmeisje, Du hast sie also auch, die Hemmung in die neuen Stöffchen zu schneiden... Augen zu ist aber nicht wirklich eine Option *kicher* bin gespannt, wie es bei Deinem Kleid weitergeht, meines ist auch noch nicht zugeschnitten....
    Ganz liebe Grüße aus Franken, Katrin

    AntwortenLöschen

Danke für Dein Kommentar, auch Anmerkungen oder berechtigte Kritik sind gerne willkommen.
Beachte allerdings, dass Du Dich beim Hinterlassen eines Kommentars AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden erklärst!
Selbstverständlich lösche ich Dein Kommentar auf Anfrage sofort, bitte schicke mir dazu eine Mail.