Mittwoch, 7. März 2018

4. Bloggeburtstag von Maika - Nachtrag

Wer mich gut kennt weiss, dass ich leidenschaftlich gern Socken stricke. Ursprünglich kam ich dazu, weil ich immer furchtbar kalte Füsse hatte und Wollsocken da prima wärmen, aber auch weil die Sockenhersteller auf einmal nur noch Socken in Gr. 35-38 und 39-42 anboten. Ich habe aber Schuhgrösse 38/39 (je nach Hersteller) und so hatte ich die Wahl zwischen Fersen, die unter der Fussohle reiben (bei Gr. 35-38) oder zuviel Stoff an den Zehen, der dann dort scheuert und Blasen verursacht (bei Gr. 39-42).

Nun, viele Sockenpaare später kann ich die Anleitung für die mir bestens passenden Socken auswendig und gegebenenfalls auch im Dunkeln stricken. Ich trage eigentlich Sommer wie Winter nur selbstgestrickte Socken, nun, im Hochsommer bin ich meistens barfuss, aber sooo viele heisse Tage gibt es in NL nicht ;-)
Meine Eltern und meine Schwester sind mit Socken versehen, das Müllerchen trägt sein erstes selbstgestricktes Paar voller Stolz (hach, wie niedlich!), meine Freundinnen appen mir Fotos von ihren Füssen in den Kuschelsocken (sind das dann Wollsockfies?!) und meine Yogalehrerin hat schon nach einem weiteren Paar Yogasocken gefragt.

Ja, und was hat das nun mit Maika's Bloggeburtstag zu tun?
Heimlich still und leise habe ich noch ein Paar Herzsocken gestrickt, die nach Absprache mit Maika ab der Mitte der Aktion in die Auswahl hüpfen.


Die Socken sind aus zweierlei Sockengarn (75% Wolle, 25 % Polyamid) in Gr. 38/39 gestrickt. Da ich aber den Faden an der jeweiligen Sockenspitze noch nicht abgeschnitten habe, kann ich die Grösse immer noch ändern. Die Grössen 36 bis 40 sind kein Problem, ab Gr.41 wird es problematisch, da dann auch die Maschenzahl in den Runden grösser sein müsste, bei schmalen Füssen müsste es aber gehen.
Die Socken können bei 30 Grad im Wollwaschgang gewaschen werden.

Detailaufnahme

Ich hoffe, sie gefallen jemandem von Euch, verschickt werden sie natürlich mit vernähten Fäden.... ;-)

Kommentare:

  1. Die sind ja toll!
    Ich kann gar nicht stricken. Wenn ich solche schönen Paare sehe, bin ich immer versucht, es doch nochmal zu versuchen zu lernen. Wenn da nicht die Familie, die anderen Hobbies, die Arbeit ... wären ;)
    Liebe Grüße,
    Vera

    AntwortenLöschen
  2. Die sind ja sowas von schön! Leider habe ich noch nie Socken gestrickt - obwohl ich würde da gerne. Woran es liegt, dass ich noch nicht damit angefangen habe - keine Ahnung. Aber diese wären mal wieder ein Anreiz. Echt schön.
    Mit lieben Grüßen, ZamJu

    AntwortenLöschen

Danke für Dein Kommentar, auch Anmerkungen oder berechtigte Kritik sind gerne willkommen.
Beachte allerdings, dass Du Dich beim Hinterlassen eines Kommentars AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden erklärst!
Selbstverständlich lösche ich Dein Kommentar auf Anfrage sofort, bitte schicke mir dazu eine Mail.