Dienstag, 9. Oktober 2018

HerbstHandarbeitsBingo - 3

Und es geht fröhlich weiter mit dem HerbstHandarbeitsBingo von Barbara...

Am Sonntag war Erntedank und obwohl ich hier in den Niederlanden keiner Kirchengemeinde angehöre und so auch nicht in einen Gottesdienst gehe, habe ich doch über das Erntedankfest nachgedacht. Ich empfinde grosse Dankbarkeit, dass meine Familie genügend zu essen hat und wir einen Garten haben, der uns nicht nur sehr viel Spass macht und das Müllerchen darin toben kann, sondern dass wir auch ein bisschen Gemüse und Kräuter anpflanzen können. Das wird in den nächsten Jahren mehr werden, aber erst wollen wir den Garten noch umbauen und z.B. einen unterirdischen Wassertank und Beregnung installieren.
Als Kind habe ich erfahren, wie es ist, nicht genügend Essen zu haben und das hat mich doch entscheidend geprägt. Genauso auch die Gemeinschaft, die man z.B. bei einer Kirchengemeinde erfahren kann.
Aus unserem Garten, aber nicht alles essbar ;-)
Nun, genug gephilosophiert, ich habe an Erntedank nicht nur im Garten gewerkelt, sondern auch gestrickt und genäht.
Impressionen vom Erntedanksonntag
Ich habe an meinen Ringelsocken weitergestrickt, die heissgeliebte "Wüstenhose" vom Müllerchen mit einem Rest einer Hose von Herrn Müller geflickt und etwas für ganz viele liebe Menschen zugeschnitten.

Was es damit auf sich hat, ja, das hat mal wieder mit der Schule des Müllerchens zu tun. Die Geburtstagskinder (und -lehrer sowie Hausmeister etc.) der jeweiligen Woche bekommen nicht nur ein verjaardagsrondje = Geburtstagsrosette, sondern der Name wird auch auf ein Fähnchen geschrieben, das in einen Baumstamm in der Aula gesteckt wird, den sogenannten Geburtstagsbaum. Dieser Baum ist wunderbar bunt und fröhlich, wenn ganz viele Kinder und Erwachsene Geburtstag haben, aber bei so 4 oder 5 Personen ist er ziemlich kahl. Also habe ich alle grünen Stoffreste und Stoffe mit Blattmustern im weitesten Sinne aus meinem Fundus gepackt und eine Girlande genäht, die dann als Blattersatz dienen soll. Und die ganz vielen lieben Menschen? Ja, das sind die ca. 280 Kinder und all die engagierten Lehrer, Hausmeister, Reinigungskräfte undundund.

Hier dann das Ergebnis: 
Ziemlich grün, oder?

Somit ist der aktuelle Stand des HerbstHandarbeitsBingos:



Na, dann werde ich mal fleissig weiter werkeln!

PS: Das UFO-Top ist auch fertig, aber dazu gibt es demnächst einen Extra-Post.

1 Kommentar:

  1. Hallo Frau Müllerin, ein schöner Brauch ist das mit dem Geburtstagsbaum und wenn er jetzt noch ein Blättergirlande bekommt-TOLL!!! Du hast schon eine Menge Kreuzle machen können, bald ist das Bingo perfekt!
    Liebe Grüße an Dich, Katrin

    AntwortenLöschen

Danke für Dein Kommentar, auch Anmerkungen oder berechtigte Kritik sind gerne willkommen.
Beachte allerdings, dass Du Dich beim Hinterlassen eines Kommentars AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden erklärst!
Selbstverständlich lösche ich Dein Kommentar auf Anfrage sofort, bitte schicke mir dazu eine Mail.