Mittwoch, 19. Februar 2020

Ordnung Schaffen Reloaded - Woche 29

Ehhhh, tja, das mit dem schneller mal wieder posten hat nicht so geklappt... Aber ich habe in der Zwischenzeit ein Shirt für mich fertig genäht, Sturmschäden im Garten aufgeräumt, noch eine Stola im Lochmuster gestrickt und und und.

Und das Ordnung Schaffen kommt auch nicht zu kurz. Meine Aufgabenliste ergänze ich regelmässig und freue mich immer, wenn ich wieder einen Punkt durchstreichen kann. Komischerweise wird die Liste eher länger als kürzer, aber das ist ein bekanntes Phänomen. Ein Nachbar von uns erzählte letztens, dass er und seine Frau ursprünglich mal einen Drei-Jahres-Plan für alle Reparaturen und Umbauten in ihrem Haus hatten. Mittlerweile wohnen sie schon über 25 Jahre in ihrem Haus und sind immer noch nicht komplett fertig... Wir mussten alle herzhaft lachen, das geht wohl jeder/m so ;-)

Die Wochenaufgabe lautet diesmal "Erledige in einer Stunde so viele Aufgaben, die weniger als 5 min benötigen, wie möglich".
Zweck davon ist es, alle Dinge, die man gleich erledigen kann, auch wirklich gleich zu tun, denn dann muss man nicht mehr die ganze Zeit daran denken.
Montag und gestern konnte ich schon einiges innerhalb von je einer Stunde wegarbeiten und heute teile ich mir die Stunde einfach in 2x 30 min auf.
Heute vormittag sah es dann so aus:
- Geschirrspüler aus- und einräumen
- Papier-, Plastik- und Biomüll in die jeweilige Tonne entsorgen
- den Leuchtschneemann in die Dose mit der Weihnachtsdeko aufräumen
- die Kisten mit den Sachen fürs Recycling ins Auto räumen, damit ich diese später wegbringen kann
- Kissen in die Waschmaschine stopfen und dann wieder zum Trocknen legen
- Blumen giessen

Es ist schon seltsam, dass all diese Aufgaben so einfach und schnell zu erledigen sind, und ich doch die Neigung habe, diese immer wieder aufzuschieben so nach dem Motto "ja, das muss ich noch machen". Wenn ich all diese kleinen Dinge nämlich an einem Stück erledige, dann habe ich erstens das Gefühl, dass ich echt einiges getan habe und ja, genau, diese Aufgaben sind dann halt auch getan.
Naja, daran werde ich diese Woche noch weiter arbeiten, wäre doch glatt gelacht, wenn ich mein Verhalten in diesem Punkt nicht verbessern könnte.

Eine schöne Woche Euch allen!

2 Kommentare:

  1. hej ute,
    ja das geht mir auch immer so. Obwohl ich es mir fest angewöhnt habe, kleine sachen sofort zu machen. Geschirr wegräumen, Abwasch, Müll... das hilft schon. Meine Tochter sieht das allerdings nicht ein :0) Teenies! das zimmer sieht immer aus, als ob eine bombe eingeschlagen hat.... unser haus wird auch NIE fertig, es gibt einfach immer was zu tun, seufz... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Ulrike,
    tja, was soll ich sagen? Gestern mittag habe ich dann mal eben 2 Leseknochen genäht, den einen als Abschiedsgeschenk für Müllerchens Lehrerin und den zweiten dann fürs Müllerchen selbst. Er wollte unbedingt genau den selben Leseknochen... Aber ich habe danach alles wieder aufgeräumt ;-)
    An die Teenie-Jahre denke ich noch nicht, denn ich glaube, dass ich dann mit einer Schneeschippe durch Müllerchens Zimmer muss oder ähnliches.
    Liebe Grüsse aus den bereits wieder windigen Niederlanden

    AntwortenLöschen

Danke für Dein Kommentar, auch Anmerkungen oder berechtigte Kritik sind gerne willkommen.
Beachte allerdings, dass Du Dich beim Hinterlassen eines Kommentars AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden erklärst!
Selbstverständlich lösche ich Dein Kommentar auf Anfrage sofort, bitte schicke mir dazu eine Mail.