Freitag, 3. April 2020

Ordnung Schaffen Reloaded - Woche 31

Trotz - oder vielleicht gerade deswegen - besonderer Umstände geht es weiter mit dem Ordnung Schaffen.
Da Herr Müller jetzt zuhause arbeitet (aufgrund von Laptop und Handy kann er eigentlich sowieso überall arbeiten wo es Internet gibt) und das Müllerchen Unterricht zuhause hat (seine Grundschule arbeitet seit Jahren schon mit Internetprogrammen und dergleichen, der Unterschied ist also nicht sooo gross für ihn), ist es umso wichtiger, dass wir hier Ordnung haben und uns wohlfühlen in unserem Zuhause.
Abgesehen davon ist es schon etwas peinlich, wenn Sohnemann mit seiner Lehrerin einen Videoanruf hat und das Wohnzimmer ist ehhh sagen wir mal sehr interessant mit allem möglichen Spielzeug dekoriert... upppsss

So langsam haben wir hier unsere eigene Routine gefunden. An den Vormittagen, an denen ich zuhause bin, bin ich sozusagen Lehrerin fürs Müllerchen, an den anderen drei Vormittagen (wenn ich in der Arbeit bin, ja, ich "darf"/"muss" im Büro arbeiten) ist Herr Müller der Lehrer. Nachmittags ist Spielen angesagt und gegebenenfalls Übungen nachholen.  Seltsamerweise hat das Müllerchen deutliche Vorlieben dafür, wer was mit ihm übt. Niederländisch (Grammatik und Wortbedeutung) und Kreativ bei Herrn Müller, Rechnen, Niederländisch (Rechtschreibung) und Englisch bei mir. Und wer jetzt die Logik findet, dass Kreatives am liebsten mit Herrn Müller gemacht werden muss und Englisch mit mir (wo doch mein Mann in grauer Vorzeit Englischlehrer war), der/dem schicke ich selbstgestrickte Socken!?! Echt wahr :-)

Zurück zum Ordnung Schaffen: Die Aufgabe von Woche 31 lautet "Agenda auf den neuesten Stand bringen und innerhalb einer Stunde so viele 'Aufgaben, die weniger als 5 Minuten dauern' erledigen".
Hmmm, was soll ich sagen, viele Termine gibt es ja momentan nicht, aber dafür habe ich unseren Geburtstagskalender auf den neuesten Stand gebracht und einige grössere Aufgaben in meinen persönlichen Agenda eingetragen. Diese werde ich dann in der nächsten Zeit erledigen.
Die 'Aufgaben, die weniger als 5 Minuten dauern' habe ich mir über 4 Tage verteilt. In jeweils einer Viertelstunde lässt sich ja so einiges wegräumen/aussortieren/reinigen, ich bin jedes Mal wieder überrascht. Einschätzen, wie lange etwas dauert, ist nicht wirklich meine Stärke. Oft denke ich, dass etwas schneller getan ist als es tatsächlich dauert. Aber auch das Gegenteil ist der Fall. Sämtliche Abfalleimer im Haus leeren samt Plastik- und Papiermüll rausbringen ist in 5 Minuten erledigt, obwohl ich z.B. dafür schon so 10 Minuten und mehr geschätzt habe.
Nun, ich lerne ja nie aus und finde es toll, dass ich auch in kurzer Zeit so einiges wegarbeiten kann (gleiches gilt natürlich auch für Herrn Müller, bevor hier jemand meckert oder so hihi, wir versuchen hier schon alles ziemlich gleich zu verteilen, was so an Arbeiten anfällt).

Und zum Handarbeiten bin ich auch gekommen.
Die Patchworkdecke nimmt langsam Form an, am Wochenende werde ich dann das Top mit Volumenvlies und Rückseite zusammenstecken und mit dem Quilten beginnen. Ich bin schon ganz gespannt, wie das wird, und freue mich wie blöd.
Mittlerweile sind alle Streifen aneinander genäht
Der Schal, den ich momentan auf den Nadeln habe, wird auch langsam länger. Aber mit 150 Maschen auf der Nadel dauert es doch etwas bis ein Mustersatz von 10 Reihen fertig ist. Pro Abend einen Mustersatz schaffe ich jedoch schon und kann mich dabei wunderbar entspannen.

Ein schönes Wochenende wünscht Mühlenmeisje

Kurzer Nachtrag: Eine liebe Leserin (hallo Sabine, E-Mail an Dich ist unterwegs) hat mir eine tolle Erklärung für die - für uns Eltern doch etwas seltsamen - Lernvorlieben des Müllerchens gegeben, nochmals vielen lieben Dank dafür! Hilft uns nämlich wirklich sehr weiter.

2 Kommentare:

  1. Liebe Ute,
    das klingt doch wunderbar, das Management hat alles im festen Griff! dein top sieht bestimmt klasse aus, die stoffe sind einfach zu schön :0) vom schal bekomme ich hoffentlich auch noch was zu sehen... hab ein schönes WE! ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Ulrike,
    ja, nicht wahr, unser Sohn hat alles gut geregelt ;-)
    Beim nächsten Blogpost gibt es auch ein Foto vom Schal, ein kleines bisschen Geduld hihi
    Ganz liebe Grüsse aus NL!

    AntwortenLöschen

Danke für Dein Kommentar, auch Anmerkungen oder berechtigte Kritik sind gerne willkommen.
Beachte allerdings, dass Du Dich beim Hinterlassen eines Kommentars AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden erklärst!
Selbstverständlich lösche ich Dein Kommentar auf Anfrage sofort, bitte schicke mir dazu eine Mail.