Mittwoch, 16. Oktober 2024

Zwischenstand Nr. 2

 Hier in den Niederlanden hat definitiv der Herbst Einzug gehalten, die Blätter an Bäumen und Sträuchern verfärben sich, die Tage werden kürzer und eindeutig kühler (heute ist mit momentan 20 Grad eine Ausnahme) und abends kuschel ich mich gerne mit Tee, Decke und einem Strickzeug aufs Sofa. Zugegeben, der Tee wird manchmal ersetzt durch ein Glas Wein oder Whisky, aber hey, ich geniesse schliesslich ;-)

Momentan habe ich einen schwarzen Wollpulli auf den Nadeln und einen weiss-grauen Wollschal. Der schwarze Wollpulli bereitet mir ein bisschen Schwierigkeiten, ich kann nur bei strahlendem Sonnenschein oder kompletter Festbeleuchtung stricken, denn nun ja, wer hätte es gedacht, schwarz ist nun mal schwarz und Maschen zählen ist ab und zu eine Herausforderung und ich werde ja auch nicht jünger... Aber dann stricke ich halt tagsüber an meinen freien Tagen und am Wochenende, ist ja nicht mehr viel. 

Dafür habe ich ein absolutes Mindless-knitting Projekt angefangen, einen Wollschal in einem einfachen Lochmuster auf Nadeln Nr. 4, den ich wunderbar beim Hörbuch hören und Fernseh gucken (naja, auch mehr zuhören als echt schauen) stricken kann:

Diesen Schal werde ich nicht behalten, hab ja schliesslich schon mehr als genügend, der wird für einen guten Zweck verkauft werden. Die Einzelheiten werde ich demnächst mal in einem Extrapost aufschreiben, ich finde dies nämlich eine sehr interessante und lustige Geschichte. 

Aber weiter zum Oktoberbingo:

Stand 16. Oktober
  • Ausmisten der Sommerschuhe war einfach, ich habe diesen Sommer irgendwie nur in meinen Leinensneakern und Wildlederballerinas gelebt, das Wetter hat sich nicht wirklich für Sandalen oder FlipFlops geeignet, viel zu kalt und nass.
    Die Sneakers sind leider zu nichts mehr zu gebrauchen, ich habe diese 3 Sommer getragen und und jetzt sind sie echt hinüber. Die Wildlederballerinas gehen weiter, die sind noch im guten Zustand, aber die Farbe - beige - passt nicht mehr so wirklich zu meiner Garderobe, daher gehen diese in den Second-Hand-Laden bei uns im Ort.
  • Und weil ich schon dabei war habe ich gleich mal die Herbst-/Winterschuhe zum Vorschein geholt und geputzt bzw. imprägniert, ich bin jetzt also gut vorbereitet für kühleres Wetter. 
  • Ja, Jacken und Mäntel, schwierig schwierig, aber ich habe mich von 2 wunderschönen und damals teuren Sommermänteln getrennt. Den königsblauen Mantel habe ich vor der Geburt von Müller Junior gekauft und viel getragen, aber ja, mit Kleinkind ist ein solcher Mantel nicht mehr praktisch und so hing dieser zusammen mit einem hellgrauen Sommertrench abwechselnd im Schrank und in der Garderobe ohne getragen zu werden - und das seit 14 Jahren (so alt ist Müller Junior mittlerweile). Jetzt könnte ich diese Mäntel ja durchaus wieder anziehen, aber tatsächlich trage ich im Alltag entweder meinen hellblauen Regenmantel (ich lebe ja schliesslich in den Niederlanden, da regnet es seeeehhhr oft) oder meine petrolgrüne Steppjacke und im Winter einen dunkelblauen Anorak. Und falls es einen besonderen Anlass geben sollte, dann habe ich noch ein schwarzes Cape und einen dunkelgrauen Wollmantel.
    Nun ja, der Second-Hand-Laden hat die beiden Mäntel gerne angenommen, bin ja mal gespannt, ob ich einen davon hier noch irgendwann im Ort mal sehen werde, das wär ja was!
  • Geschenke und Geschenkpapier habe ich auch gesichtet, im Prinzip haben wir alles im Haus, nur noch ein Geschenkpapier für Erwachsene, das kein Weihnachtsmotiv hat, müsste ich mal bei Gelegenheit besorgen, aber das hat keine Eile.
    Kleine Geschenke für Gelegenheiten habe ich auch vorrätig, schöne Kerzen, ein Rätselbuch (das wird höchstwahrscheinlich an meine Schwiegermutter gehen) und zwei Kunstkartenbücher sollten erst einmal genug sein.
    Mit unseren Freunden haben wir auch abgesprochen, dass wir uns nur noch ess- und/oder trinkbares schenken, das macht das Geschenke besorgen um einiges einfacher. 

 So, und jetzt überlege ich, ob ich wahlweise eine Schublade in der Küche aufräumen, stricken oder Laub auffegen werde...



1 Kommentar:

  1. Schön! Du bist in deinem Bingo ein Stück voran gekommen. Schuhe umzusortieren ist eine günstige Gelegenheit. Habe ich auch schon dran gedacht. Ich habe die eine Saison immer in einem Schuhschrank auf dem Boden weil unten zu wenig Platz für alle Schuhe ist. Da wäre jetzt eine gute Zeit...
    Bleib schön dran an Deinen Zielen!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

Danke für Dein Kommentar, auch Anmerkungen oder berechtigte Kritik sind gerne willkommen.
Beachte allerdings, dass Du Dich beim Hinterlassen eines Kommentars AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden erklärst!
Selbstverständlich lösche ich Dein Kommentar auf Anfrage sofort, bitte schicke mir dazu eine Mail.